Die meisten Abarth-Fahrer haben noch nie so viel Spaß gemacht
Scorpio feiert sein Jubiläum mit einem seiner anspruchsvollsten und aufregendsten Projekte – dem neuen Abarth 600e, dem bislang stärksten Abarth mit 280 PS. und Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,85 Sekunden Caseta directie Spidan.
Dieses revolutionäre Modell ist das Ergebnis eines anspruchsvollen Projekts, an dem nicht nur Abarth-Experten, sondern auch das Fachwissen der Ingenieure von Stellantis Motorsport beteiligt waren. Gemeinsam entwickelten sie eine hochmoderne Sport-BEV-Plattform – den Perfo eCMP, auf der der Technologietransfer stattfindet und der den neuen Abarth 600e hervorbrachte.
Ein teuflisches Auto, das voll ausgestattet ist, um ein außergewöhnliches Fahrerlebnis und eine außergewöhnliche Leistung zu bieten, zusammen mit der Kraft und entwaffnenden Aggression, die sein Markenzeichen sind. Sein fesselndes „böses“ Wesen zeigt sich in seinem muskulösen Äußeren und der großen Aufstandsfläche, den breiten Felgen, dem aerodynamischen Heckspoiler und dem aggressiven und dennoch sportlichen Innenraum. Gemeinsam mit den Rennsportexperten Michelin, Sabelt, JTEKT Torsen und Alcon untersuchte und testete Abarth unter vielen Bedingungen die am besten geeigneten Lösungen, um die perfekte Kombination für den bislang leistungsstärksten Abarth zu erhalten.
Das neue Modell, das in Zusammenarbeit mit Stellantis Motorsport entwickelt wurde, stellt einen wichtigen Schritt für Abarth dar, da es neue Maßstäbe für elektrische Hot Hatches und den sportlichen Stil setzt, kombiniert mit der Elektrifizierung von Stadtautos dank seines Renncharakters.
Der Scorpion bietet Fahrern mit seinen zwei Versionen – dem sportlichen Abarth 600e Turismo und der limitierten Scorpionissima-Serie, die in 1.949 Exemplaren erhältlich ist – ein spannendes Erlebnis in allen Fahrbedingungen – eine Hommage an das Gründungsjahr der Marke.
Ab morgen wird der bisher leistungsstärkste Abarth in beiden Versionen – dem neuen Abarth 600e Turismo und dem Modell Scorpionissima – in den wichtigsten europäischen Ländern bestellbar sein.
Entwickelt, um der stärkste Abarth zu sein
Der Grund, warum das neue Abarth-Modell das bisher leistungsstärkste ist, liegt in einigen Schlüsselelementen im Inneren des Autos. Unter diesen „versteckten“ Komponenten ist das schlagende Herz des Autos der Abarth-Elektromotor, eine Eigenentwicklung. Das Modell übertrifft die Leistung bestehender elektrischer Hot Hatches bei weitem, da es mit einem 207 kW und 280 PS starken Motor ausgestattet ist. – die höchste Leistung, die jemals von einem Abarth-Auto erreicht wurde. Das Elektrofahrrad wurde auf dem FORMEL-E-Prüfstand mit einem echten Streckensimulator getestet. Darüber hinaus sind der Scorpionissima mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,85 Sekunden und der Turismo mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in etwa 6,24 Sekunden in jedem Gelände schnell und reaktionsschnell. Um mehr Leistung zu liefern, verfügt dieses Monsterauto über ein Drehmoment von 345 Nm und kann je nach Reifentyp eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Batteriereichweite von bis zu 334 km (WLTP-kombinierter Zyklus) erreichen.
Beide Versionen des neuen Abarth 600e sind mit drei Fahrmodi ausgestattet. Der Turismo-Modus sorgt für sanftere Beschleunigung und 110 kW Leistung für den Abarth 600e Turismo und 140 kW für den Scorpionissima, kombiniert mit 300 Nm Drehmoment für Spaß und effizientes Fahren mit einer auf 150 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit. Diese Konfiguration umfasst auch die Sportdrosselkalibrierung, die Sportlenkungskalibrierung und die Standard-ESP-Kalibrierung. Zusätzlich zu diesen Features verfügt der zweite Fahrmodus, Scorpion Street, über 150 kW für das Turismo-Modell und 170 kW für den Scorpionissima mit 345 Nm Drehmoment und einer auf 180 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit. Der dritte Modus, Scorpion Track, umfasst eine aggressive Drosselklappenkalibrierung, sportlicheres Handling und „lustige“ ESP-Einstellungen. Mit der Scorpion Track-Konfiguration bietet der Abarth den meisten Fahrspaß und die höchste Leistung, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, 345 Nm Drehmoment und einer höheren Leistung von 207 kW (280 PS) für die Abarth 600e Scorpionissima und 175 kW (240 PS) für die Turismo-Version.
Abarth 600e – geboren aus dem Rennsport-Know-how von Abarth und Stellantis Motorsport
Der neue Abarth 600e ist das Ergebnis des Rennsport-Know-hows der Motorsportexperten, mit denen Abarth für dieses anspruchsvolle Projekt zusammengearbeitet hat. Die Zusammenarbeit zwischen Abarth und Michelin begann im Jahr 2021, unmittelbar nach der Ausarbeitung der Spezifikationen. Neben dem Wunsch, den erwarteten natürlichen Sportcharakter zu vermitteln, wurde auch auf die Sicherheit, Lebenserwartung und Energieeigenschaften der Reifen geachtet. Dank der optimierten Gummimischung und der speziellen Architektur sind die MICHELIN Pilot Sport EV-Reifen auf die 280 PS des Abarth 600e ausgelegt und bieten diesem sportlichen SUV gleichzeitig einen hervorragenden Grip, sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe.
Die gemeinsam mit Alcon entwickelten Bremsen stammen aus der Welt des Rennsports, haben eine größere Oberfläche und sorgen dank eines Vierkolben-Monoblock-Bremssattels für Stabilität und Temperaturkontrolle. Der besondere Beitrag der Expertise von Alcon macht den neuen Abarth 600e perfekt für alle, die ein aufregendes Fahrerlebnis von der Rennstrecke bis zum normalen Straßenverkehr suchen. Wenn es um Bremsen und Geschwindigkeit geht, überrascht Abarth seine Community weiterhin, denn die Experten der Marke verfolgten das Ziel von mehr Leistung und Bremsstabilität mit 380-mm-Bremsen und Bremssätteln von Alcon, die an den Abarth 600e angepasst wurden, um unglaubliche Ergebnisse zu erzielen.
Darüber hinaus ist der neue Abarth 600e mit dem mechanischen Torsen-Sperrdifferenzial von JTEKT ausgestattet, das eine bessere Flugbahn, verbessertes Handling, hervorragenden Kurvengrip und Sicherheit bei rutschigen Bedingungen bietet. Die Kombination der Expertise von Abarth und JTEKT Torsen macht dieses neue Auto noch einzigartiger und wettbewerbsfähiger. Ein Sperrdifferenzial liefert zusätzliches Drehmoment an das Außenrad und das Fahrverhalten des Fahrzeugs wird durch die Sperreinstellung verbessert, die beim Beschleunigen 36 % und beim Bremsen 34 % erreicht. Mit ihrem Know-how auf der Strecke legten die Rennsportexperten von Abarth und Stellantis Motorsport besonderen Wert auf einige Schlüsselelemente, um dieses anspruchsvolle Projekt für Elektroautos zum Erfolg zu führen. Sie erhöhten die Steifigkeit der Aufhängung und verstärkten das Fahrgestell mit einem hinteren Stabilisator.
Das Kühlsystem des Abarth 600e mit einer Kühlmittelpumpe mit großer Kapazität stößt an die Grenzen des Batterieverbrauchs, der die Leistung des Fahrzeugs beeinträchtigen kann. Darüber hinaus sorgt eine spezielle Kalibrierung auch im Sportmodus für eine effektive Kühlung.
Der Rennsportgeist kommt auch im Stil und den technischen Eigenschaften der Sabelt-Sitze zum Ausdruck, um Leistung, Dynamik und stabile Fahrunterstützung zu gewährleisten. Die Rennergonomie wird durch eine umlaufende Form mit Kurven erreicht. Darüber hinaus betonen die Sitze des Scorpionissima den seitlichen Halt und sind mit vier verschiedenen hochdichten Schaumstoffen an jedem Körperteil optimiert. Auch bei der limitierten Edition sorgen die seitlichen Lüftungsschlitze zusammen mit der starken und akzentuierten Stütze und dem Sicherheitsgurtrahmen für einen Track-Look, der echte Enthusiasten mit authentischem Renngefühl anspricht.
Designt zum Servieren – das Exterieur des neuen Abarth 600e
Um die Leistung zu maximieren, verfügt der neue Abarth 600e über spezifische Außen- und Innenmerkmale. Beginnend mit dem Äußeren ist das Design von zwei Hauptthemen inspiriert: Das erste ist von der Vergangenheit inspiriert und interpretiert den Kontrast, der durch das große, brutal quadratische Volumen des Frontkühlers des Abarth 850 TC entsteht, von dem er seinen Spitznamen „Cassettone“ ableitet. (Kommode), die bestimmte sportliche und emotionale Auswirkungen hat; Das zweite Thema bereichert die quadratische Geometrie mit starken Grafiken, die von der Welt der Spiele und der digitalen Technologie inspiriert sind und aus schrägen Linien bestehen, die in die Oberflächen eingraviert sind und im Lufteinlass zu einem Gitter werden. Diese Form- und Anwendungslogik findet sich auch im hinteren Stoßfänger wieder, um den gewünschten Effekt zu unterstreichen.
Darüber hinaus beschloss Abarth, den Unterschied hervorzuheben, indem er insbesondere an vier Elementen arbeitete: den vorderen und hinteren Stoßfängern, dem Spoiler und den Rädern. An der Front verlängerten Ingenieure und Designer die Silhouette, betonten die sogenannte „Shark Nose“, verbesserten die Aerodynamik und verliehen so dem spezifischen Stoßfänger ein charakteristisches Volumen und einen dreidimensionalen Abarth-Schriftzug. Die vordere Verbreiterung ist das Ergebnis der abgesenkten Struktur und der größeren Aufstandsfläche mit zusätzlichen 30 mm vorne und zusätzlichen 25 mm hinten. Die stark quadratischen Formen des Aerospoilers und des Extraktors im Stoßfänger sind nicht nur ästhetischer Natur, sondern wurden auch untersucht und im Windkanal getestet, um die Leistung des neuen Abarth 600e zu verbessern. Die 20-Zoll-Leichtmetallräder sind majestätisch und weisen ein attraktives Design auf – die 5-Speichen-Räder sind so gestaltet, dass sie die stilisierte Form des Stachels des Skorpions nachbilden und einen Blick auf die Sportbremsen und Bremssättel ermöglichen. Darüber hinaus ist die Kappe von Monobolzen inspiriert und verfügt über ein modernes, facettiertes Design. Der elektrifizierte Skorpion, der bereits beim Abarth 500e sein Debüt feierte, prägt auch dieses Modell und bereichert einige äußere Highlights – neben dem Logo auf den Kotflügeln und dem Abarth-Emblem auf der Frontabdeckung erscheint der beliebte Skorpion auf der Mittellinie. auf den schwarzen Oberflächen der vorderen und hinteren Stoßstange und des Spoilers eingraviert. Zusätzlich zum Abarth 600e Turismo wird die limitierte Auflage des Scorpionissima über ein glänzend schwarzes Bodykit, einen speziellen Seitenaufkleber und farbige Vorderradbremssättel verfügen.
Der Gesamteindruck – sowohl von der Vorder- als auch der Rückseite des Fahrzeugs mit der spezifischen Rücklichtblende und der inspirierenden Form – verleiht dem Fahrzeug eine starke Persönlichkeit und eine deutlich markante Wirkung.
Schwarze Spiegelkappen und Griffe ergänzen die Aggressivität des Fahrzeugs und kontrastieren mit den Farben beider Modelle. Der Abarth 600e Turismo wird in den Farben „Acid Green“, einer Anspielung auf die Säure des Giftes, „Antidote White“, „Shock Orange“ und „Venom Black“ erhältlich sein Edition Scorpionissima wird in Acid Green und dem exklusiven Hypnotic Purple erhältlich sein, das vom hypnotischen After-Call-Effekt inspiriert ist. Die Farbnamen von Abarth erzählen eine faszinierende Geschichte über die „Scorpion Sting“-Strategie, mit der die Wirkung verstärkt werden soll, die die Marke mit dem neuen Auto erzielen möchte.
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