Ein wunderschöner Toyota Supra Turbo aus dem Jahr 1988 mit Schaltgetriebe

Reihensechszylinder-Turbomotor, Schaltgetriebe, Klappscheinwerfer: Dieser Toyota Supra ist ein echtes Traumauto aus den 80er Jahre pompa de apa valeo pret.

Ein wunderschöner Toyota Supra Turbo aus dem Jahr 1988 mit Schaltgetriebe

Die dritte Generation des Toyota Supra kam 1986 auf den Markt. Allerdings steht die Supra mit der Bezeichnung MA70/MA71 bis heute im Schatten der legendären vierten Generation mit der Abkürzung JZA80, die vor allem durch den Film „Fast and Furious“ populär wurde. Die dritte Generation der Ikone ist großartig – und vor allem: sehr schnell!

Aber fangen wir von vorne an. In Deutschland war der Supra nur noch als Targa mit abnehmbarem Dach erhältlich, und zwar ab Herbst 1987 auch mit Reihensechszylinder-Turbomotor erhältlich, der beeindruckende 235 PS leistet. und 344 Nm aus einem Arbeitsvolumen von 3 l, was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,5 Sekunden ermöglicht. Und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h muss sich Toyota vor der deutschen Konkurrenz nicht verstecken.

Ein wesentliches Highlight ist auch das geriffelte Design mit aufklappbaren Scheinwerfern (ein Traum für jedes Kind aus den 80er- und 90er-Jahren), Hinterradantrieb und einem 5-Gang-Schaltgetriebe (es gab auch eine 4-Gang-Automatikversion, aber das war nicht der Fall eher zum gemütlichen „Cruisen“ geeignet ist). Und da es sich bei der Supra um einen echten Toyota handelt, hat sich der 4,63 Meter lange und 1.550 Kilogramm schwere Sportwagen den Ruf erworben, recht zuverlässig zu sein. Trotz seiner hervorragenden Leistung konnte sich der Supra in Deutschland erst durchsetzen, als das Modell 1992 eingestellt wurde. Daran hat sich auch 30 Jahre später nichts geändert, denn auch als Gebrauchtwagen ist der Supra Nummer drei kein Bestseller.

Gebrauchter Supra mit nur 142.000 Kilometern

Das hat den Vorteil, dass selbst erhaltene Exemplare relativ günstig erhältlich sind – vor allem wenn man bedenkt, dass die MKIV-Preise in den letzten Jahren regelrecht explodiert sind. Allerdings sind Supra MKIIIs mit Schaltgetriebe ohne Tuning am schwierigsten zu finden.

Ein solches Exemplar bietet derzeit das Autohaus Scuderia Sportiva Colonia in Köln an. Auf den ersten Blick sieht an der dunkelroten Supra alles in Ordnung aus: Das Auto stammt aus einem dritten Besitzer und wurde im Februar 1988 an seinen ersten Besitzer in Mönchengladbach ausgeliefert. und blieb bis 2005 bei ihm. Die Supra wurde dann 2013 an einen Mann aus Duisburg verkauft geht an seinen letzten Besitzer in Krefeld. In den letzten 37 Jahren hat der Sportwagen rund 142.000 Kilometer zurückgelegt – eine akzeptable Laufleistung, insbesondere für einen Toyota.

Zugegebenermaßen wurde die Supra bereits einmal neu lackiert. Aber was noch wichtiger ist: Alle drei Vorbesitzer haben das Auto im Originalzustand belassen – was dieses Exemplar zu einem echten Exoten auf dem Markt macht. Darüber hinaus im August 2023. Es wurde eine Grundwartung inklusive Zahnriemenwechsel im Gesamtwert von ca. 14.000 BGN (zu deutschen Preisen) durchgeführt. Laut Verkäufer ist die Supra mit dem begehrten 5-Gang-Schaltgetriebe fahrbereit und in einem hervorragenden Zustand – das bezeugt zumindest die Galerie mit zahlreichen Fotos.

Der angekündigte Preis beträgt 50.000. leva

Vor diesem Hintergrund sieht der angekündigte Preis von 25.000 Euro (ca. 50.000 BGN) mehr als gut aus. Denn wie bereits erwähnt, ist das Angebot des Modells sehr begrenzt: Die günstigsten Exemplare kosten etwa 20.000 BGN, in der Regel handelt es sich dabei jedoch um Exemplare mit Automatikgetriebe, die durch das Fahren „getötet“ werden. Gut gewartete Supra MKIIIs kosten mindestens 40.000. Leva, obwohl sie für einige 60.000 verlangen. Allerdings sind diese Beträge geradezu lächerlich vor dem Hintergrund des Geldes, das man für einen Supra MKIV ohne Tuning „sucht“.

Abschluss

Zugegeben, der Supra der dritten Generation ist nicht so begehrt wie der MKIV, aber er ist deutlich günstiger – und genauso exotisch. Unterm Strich ist der Toyota Supra ein wunderschönes Auto, egal ob MKIII oder MKIV.

Autoteile AutoPower
Autoteile AutoPower

Die dritte Generation des Toyota Supra kam 1986 auf den Markt

Aber fangen wir von vorne an