Deutschland und Frankreich haben ein vollständiges EU-Verbot für Elektroautos

Die Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland führte im Dezember 2024 zu einem Rückgang der Zulassungen in der Europäischen Union. Laut dem europäischen Automobilindustrieverband ACEA gingen die Zulassungen von Elektromodellen um 10,2 Prozent zurück. Der stärkste Rückgang wurde in Deutschland beobachtet – 38,6 %, gefolgt von Frankreich (20,7 %). Für das gesamte Jahr 2024 der Anteil neuer Elektroautos schrumpfte auf 13,6 Prozent und lag damit einen Prozentpunkt unter dem Vorjahr pompa de apa saleri pret.

Deutschland und Frankreich haben ein vollständiges EU-Verbot für Elektroautos

Benzin- und Dieselautos bleiben weiterhin stark nachgefragt. Der Anteil neuer Kraftfahrzeuge dieser Art beträgt im Jahr 2024 33,3 % bzw. 11,9 %. (35,3 % bzw. 13,6 % im Jahr 2023). Hybride verzeichneten einen Zuwachs von etwa fünf Prozentpunkten und erreichten einen Marktanteil von 30,9 %.

Mehr Verkauf von Benzin- und Dieselmodellen

In Deutschland ist der Anteil der Neuwagen mit Benzin- oder Dieselmotor leicht gestiegen. Im Jahr 2024 ihr Anteil beträgt 35,2 % bzw. 17,2 % (34,4 % bzw. 17,1 % im Jahr 2023). In einigen anderen EU-Ländern, insbesondere den skandinavischen, ist der Anteil von Elektroautos deutlich höher. Für 2024 liegt Dänemark mit 51,5 Prozent an der Spitze.

Der gesamte Neuwagenabsatz in der EU soll im Jahr 2024 leicht wachsen. auf insgesamt 10,6 Millionen Einheiten, was einer Steigerung von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allerdings liegt der Automarkt laut Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen EY immer noch 17 Prozent unter seinem Niveau von 2019, d.h. vor der Krise rund um die Coronavirus-Pandemie.

Volkswagen behauptete seine Spitzenposition mit einem Wachstum von 3,2 Prozent und insgesamt 2,8 Millionen verkauften Fahrzeugen. Stellantis (Peugeot, Fiat, Opel) kam trotz eines Rückgangs von 7,2 Prozent mit 1,7 Millionen auf den zweiten Platz. Renault verzeichnete ein Wachstum von 1,9 Prozent auf fast 1,2 Millionen Verkäufe und behauptete damit seinen dritten Platz. BMW verzeichnete einen leichten Rückgang von 0,6 %, während Mercedes-Benz einen Rückgang von 2,6 % verzeichnete.

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Benzin- und Dieselautos bleiben weiterhin stark nachgefragt

In Deutschland ist der Anteil der Neuwagen mit Benzin- oder Dieselmotor leicht gestiegen