Citroën stellte den zukünftigen Vorgänger C5 Aircross vor
Nach der offiziellen Markteinführung des C3 Aircross im Juni letzten Jahres festigt Citroën nun mit der Weltpremiere des C5 Aircross Concept seine Marktpräsenz im SUV-Segment. Es spiegelt die Vision der Marke über die möglichen Formen und Inhalte des zukünftigen Serien-SUV im C-Segment wider. Unter diesem Gesichtspunkt ist das C5 Aircross Concept eine weitere Bestätigung der Dynamik der Marke im Prozess der völligen Erneuerung und ihrer Fähigkeit, eine Modellpalette anzubieten, die den individuellen Erwartungen jedes Marktsegments gerecht wird. Im konkreten Fall geht es darum, die Anforderungen von Kunden, die ein erschwingliches SUV-Modell mit ausgeprägtem Charakter, großzügigem Innenraum, Komfort und der für den Familiengebrauch erforderlichen hohen Praktikabilität und Funktionalität suchen, intelligent zu lösen. Die neue Konzeptentwicklung scheint auch Citroëns erklärtes Ziel zu unterstützen, in diesem wichtigen Marktgebiet für den modernen Verbraucher angemessen präsent zu sein Bieleta directie cap de bara Sidem.
Das C5 Aircross Concept wurde auf der technologischen Basis der STLA Medium-Plattform der Stellantis Group entwickelt und ist ein Modell mit einem Multi-Energy-Antriebskonzept und einem kraftvollen Stand voller Kraft und Charakter. Seine Karosserieformen erinnern an einen soliden und muskulösen Block, geformt in organischer Harmonie und auf optimale Aerodynamik ausgerichtet. Per Definition und in der Praxis sind die Formen, Proportionen und Abmessungen von SUV-Modellen hinsichtlich der Aerodynamik nicht sehr günstig, aber die Designer des neuen Modells haben viele intelligente „Tricks“ angewendet, um ihre negativen Auswirkungen zu reduzieren. Die massiven, voluminösen Volumina der Karosserie werden mit glatten Oberflächen kombiniert, ihre Höhe ist begrenzt und der hintere Überhang ist verlängert. Die Frontpartie besticht durch die tief liegende Motorabdeckung, die nach hinten abfallende Dachlinie und den nahezu senkrechten Kofferraumdeckel. Die geschwungenen Karosserieformen werden von aerodynamischen Elementen im Bereich der hinteren Seitenfenster begleitet und die Rückleuchten im Citroën Light Wings-Stil sind so geformt und integriert, dass sie den Luftstrom optimal leiten. Generell wurde bei der Gestaltung alles Überflüssige zugunsten des Nützlichen entfernt
und das Wesentliche und betont gleichzeitig die neue Identität und den modernen Geist der Marke. Mit einer Länge von 4,65 Metern besticht das Konzeptmodell durch beispiellose Proportionen, die auf ein großzügiges Raumangebot schließen lassen. Das C5 Aircross Concept verspricht eine entspannte Fahrt und ein Gefühl völliger Konnektivität, um Familien in ihrem bunten und abwechslungsreichen Alltag zu begleiten.
Ein muskulöses und dynamisches SUV-Modell, das die Ambitionen der Marke bestätigt
Vor dem Hintergrund eines hart umkämpften und immer einheitlicher werdenden SUV-Marktes wagt Citroën einen mutigen Schritt und präsentiert mit dem C5 Aircross Concept eine neue Perspektive in Sachen Design und Dynamik. Das Modell weist ein homogenes, dichtes Volumen auf, das einen großen Innenraum verspricht und die schlichte Philosophie der Gesamtsilhouette betont. Die neue Lösung mit vertikal ausgerichteten Formen des Vorderteils integriert das neue Citroën-Emblem organisch und strahlt Kraft und sanfte Harmonie aus.
Damit löst sich das C5 Aircross Concept von den aktuellen Trends hin zu einem weichen und runden Stil und übernimmt die Formen eines deutlich solideren und seriöseren SUV. Damit bestätigt das Design die neue Stilphilosophie der Marke und demonstriert einen selbstbewussten Auftritt, unterstützt durch die ursprünglichen Karosserieproportionen. Seine Architektur vereint die auf 1,66 Meter begrenzte Höhe mit einer Länge von 4,65 Metern (+15 Zentimeter im Vergleich zum aktuellen C5 Aircross), schlanken Linien und energischen „Schultern“ im Bereich der Kotflügel, die die Sportlichkeit des Modells betonen . Ergänzt wird diese kraftvolle und attraktive Ausgewogenheit der Proportionen durch moderne, kraftvolle Volumina und ein Design, das das Konzeptmodell von anderen Vertretern dieses Marktsegments abhebt.
Die Frontsilhouette sitzt fest auf den verbreiterten Spuren der Vorder- und Hinterachse, begleitet von den bereits erwähnten ausgeprägten „Schultern“ – eine solide Grundlage für einen kraftvollen Stand und dynamischen Auftritt auf der Straße. Gleichzeitig zeugen die gewaltigen Volumina von einem großzügigen Platzangebot im Innenraum und weisen deutlich darauf hin, dass es sich um ein Familienauto handelt. Die Seitenlinie der Karosserie wiederum erzeugt ein deutliches Bewegungsgefühl von vorne nach hinten durch die dynamische Linie der zwischen den beiden gespannten Kunststoffflächen gepressten Kante, die sich allmählich nach hinten wölbt und die Karosserie optisch an die Hinterräder „drückt“. , was das Gefühl der Stabilität verstärkt. Diese Lösung fungiert als eine Art Rückgrat eines unbestreitbar eleganten Designs, das Spannung, Energie und einen bewussten Verzicht auf unnötige Dekorationen ausstrahlt.
Durch das betont vertikale Heckprofil entsteht sofort der Eindruck eines großen Ladevolumens. Die leichte Vertiefung in den Vordertüren trägt wiederum dazu bei, das grafische Gesamtgleichgewicht beizubehalten und ermöglicht die vertikale Konturierung des Designs und folgt damit der Philosophie, die hinter den neuesten Entwicklungen von Citroën steht. Dieser Ansatz spiegelt sich auch in der Hinzufügung vertikaler farbiger Clips an den Vordertüren und der Vorderseite des C5 Aircross Concept wider – ein echtes Familienzeichen in Form einer verspielten Anspielung auf den C3 und den C3 Aircross.
Die Leuchtengrafik als Symbol für innovatives Design
Im vorderen Teil hinterlässt eine neue Lichtgrafik aus drei Elementen, die für die neuesten Modelle der Marke charakteristisch sind, einen starken Eindruck – schmale Lichtsegmente, die das Gefühl eines durchdringenden Blicks erzeugen und das Gefühl der Breite des Körpers verstärken. Der Lichtblock trägt ebenfalls dazu bei
für den prestigeträchtigeren Status des Modells mit der Kombination aus modernem Stil, Technologie und Charakter. Die glatten, muskulösen Formen im Design der Kotflügel und der Frontabdeckung bilden wiederum einen angenehmen Kontrast zum technokratischen Stil in der Anordnung des Kühlergrills und der Scheinwerfer.
Am Heck kommt eine höhere Position des schwarzen Streifens auf der Heckklappe zum Einsatz, was für zusätzliche optische Breite und eine souveräne Präsenz sorgt. Ganz im Sinne der dreiteiligen Lichtgrafik haben die Designer diese mit einer beeindruckenden Architektur modellspezifisch neu interpretiert – zwei der Lichtkomponenten scheinen von der Seitenleiste getrennt zu sein und scheinen wie zwei im Raum zu schweben Flossen an der Seite des Körpers. Diese Anordnung und Anordnung der Elemente wird Citroën Light Wings genannt. Neben der ursprünglichen Optik trägt es auch zu einer guten Aerodynamik bei, indem es die komplexen Luftströme in diesem Körperteil optimal leitet.
Maximal wirksame Formen
Die stromlinienförmigen Karosserieformen des C5 Aircross Concept sind kein Zufall – das Streben nach hoher aerodynamischer Effizienz ist ein Leitprinzip beim Design des Studios. Seine Entwickler haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Herausforderung zu meistern – die Einschränkungen, die die Formen, Proportionen und das Layout traditioneller SUV-Modelle bei der Verbesserung ihrer aerodynamischen Eigenschaften mit sich bringen. Aus diesem Grund wurde das C5 Aircross Concept so konzipiert, dass sowohl die aerodynamische Effizienz als auch die ästhetischen Qualitäten des Designs optimiert werden. Jedes Detail des Konzeptmodells wurde sorgfältig durchdacht und bewertet, um dieses ultimative Ziel zu erreichen – ohne die Identität des Fahrzeugs oder das Nutzvolumen des Innenraums zu beeinträchtigen. Letztendlich konnten die Ingenieure und Designer im Autobahnbetrieb eine um etwa 30 Kilometer größere autonome elektrische Reichweite erreichen als der aktuelle C5 Aircross.
Das Design der Vorderseite der Karosserie ist glatt und unauffällig, wobei der vordere Bereich der Motorabdeckung etwas niedriger und vertieft ist, um den Luftstrom zu erleichtern. Die Volumen sind vollständig und harmonisch, ohne Unterbrechung der Linien, und die Karosserie des C5 Aircross-Konzepts ist im Hinblick auf die aerodynamische Stromlinienform perfekt ausbalanciert. Mit einer Gesamtlänge von 4,65 Metern wirkt das Auto elegant, mit einem verlängerten hinteren Überhang und einer auf 1,66 Meter begrenzten Höhe, was eine optimale Führung des entgegenkommenden Luftstroms über die gesamte Länge ermöglicht.
Auch am Heck wurden besondere Maßnahmen zur Verbesserung der Aerodynamik ergriffen. Das Dach fällt sanft nach hinten ab und die Decke des Fahrgastraums ist im oberen Teil gewölbt. Die Inspiration, die sich die Designer aus der Welt der Technik und elektronischer Geräte zogen, zeigt sich insbesondere im Ansatz zur Kühlung und Belüftung. Auch die Verwendung von Prägestreifen an den hinteren Seitensäulen des Daches trägt dazu bei, den Luftstrom in diesem Teil der Karosserie zu lenken.
Auch die integrierten Citroën Light Wings-Rückleuchten spiegeln die Arbeit der Ingenieure und Designer in diesem Bereich wider. Durch das Ziehen der eigentümlichen „Flossen“ der Lichtgrafik in diese unerwartete Position ist es den Machern des Konzeptmodells gelungen, die Aerodynamik in diesem sehr wichtigen Teil erheblich zu verändern und sowohl das Volumen des Passagier- und Gepäckraums als auch das Volumen zu bewahren bestmögliche Rationalisierung. Das Design der Leuchten kombiniert freie Zonen und deutlich aus dem Hauptkörper hervorstehende Finnen, die eine sehr gute Grundlage für die Erzielung einer hohen aerodynamischen Effizienz schaffen.
Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt einer guten Aerodynamik ist die Reduzierung des Luftwiderstands durch Begrenzung der Wirbelwirkung des Luftstroms hinter dem Auto. Diese Wirbel wirken sich negativ auf die Bewegung aus und sind ein natürliches Hindernis für das Erreichen einer großen autonomen Reichweite. Beim C5 Aircross Concept ist das zum Heckstoßfänger hin gewölbte Volumen so geformt, dass je nach Fahrgeschwindigkeit der auf den Wirbelbereich gerichtete Luftstrom den Widerstandstrend teilweise umkehren und einen positiven Vorwärtsschub erzeugen kann. Auch die Dachfläche ist vertieft, um die aerodynamische Effizienz zu verbessern, und verschiedene andere Teile der Karosserie verfügen über Klappen und Kanäle, was die aerodynamische Leistung des Konzeptmodells weiter verbessert.
Zum ersten Mal präsentiert Citroën ein Modell auf der STLA Medium-Plattform.
Die Modellpalette von Citroën in den Märkten Europas basiert auf modernen Technologieplattformen, die genau auf die Anforderungen in den verschiedenen Marktsegmenten zugeschnitten sind. Der neue C3 und C3 Aircross nutzen die Smart Car-Plattform, die an hohe europäische Standards angepasst und mit Fahrerassistenz- und Konnektivitätssystemen ausgestattet ist, die die Erwartungen der Kunden in diesem Segment erfüllen. Das C5 Aircross Concept hingegen ist eine Art Vorbote eines SUV-Modells, das erstmals in der Citroën-Reihe die neue STLA-Medium-Plattform nutzen wird. Das zukünftige Modell wird unterschiedliche Antriebsarten (Verbrennungsmotoren, Hybridsysteme und 100 % Elektroantrieb) nutzen und sich an die Bedürfnisse und Einsatzgebiete unterschiedlichster Kunden in diesem Marktsegment anpassen können. Dank dieser fortschrittlichen Technologieplattform können Kunden außerdem von zahlreichen Fahrerassistenzsystemen sowie modernsten Formen der Kommunikationskonnektivität und Infotainmentsystemen profitieren. Darüber hinaus bietet die Plattform eine hervorragende Flexibilität hinsichtlich der Abmessungen und Volumentransformationen im Innenraum, was sie ideal für Architekten und Designer macht. Mit seinem langen Radstand ist das C5 Aircross Concept auch ideal für den Familiengebrauch geeignet und bietet ausreichend Platz für fünf Personen.
- 2024-11-20 - Kipufogórendszer csappantyúkkal és Carbon karosszériasötttel a Chevrolet Corvette C8-hoz
- 2024-11-20 - Ein Volvo hat den XC90 aktualisiert und weniger Motoren angeboten
- 2024-11-19 - Ein Toyota-Klassz-Offroad-Konzept soll 2024 auf der SEMA-Messe erscheinen
- 2024-11-19 - 40 LE-vel tøb – ein Sondermodell von legerősebb sörðurú Fabia
- 2024-11-18 - Használt kombi Stärken und Schwächen: Seat Leon ST
- 2024-11-18 - Von Ihrem Ford Courier: von űr kiskirálya elfőnt! (PRÜFEN)
- 2024-11-17 - Von unserem Fiat Grande Panda: olasz báj pixelben
- 2024-11-14 - 700 km Laufleistung von új elektronik Peugeot E-3008-hoz
- 2024-11-14 - Ein Renault Master wurde im Jahr 2025 gebaut und ist seit 2011 erhältlich
- 2024-11-14 - Visszatikaske: wenn ein Citroën ein C4-gyel bátorottt
- 2024-11-13 - Visszatekintő: pályamódósíszát az Opel Vectranál
- 2024-11-13 - Von den anderen Modellen des VW Tayron: Schwarz, Minze und Tiguan
- 2024-11-13 - Mercedes G 63 AMG V12: ein legendärer „Würfel“, nur 5 Tage alt
- 2024-11-12 - Also nézhet ki a E30 M3 a BMW új formanyelvén
- 2024-11-12 - Alfa Romeo Alfetta GT 1.8 – vor 50 Jahren legendär
- 2024-11-12 - Jetzt „AUDI“ ohne Logo! Vége a negy gyungonek?
- 2024-11-11 - Ein VW Multivan ist ein kalifornischer Doppeldecker mit doppeltem Hubraum
- 2024-11-11 - Defekt: Jobb-Reparatur, neuwertig oder?
- 2024-11-11 - Ein Porsche Macan weitere Versionen
- 2024-11-07 - Unser BMW M2: Der 460-Zoll-M4-Motor ist 14,9 Zoll lang
- 2024-11-07 - Ist die 7-Euro-Marke ein Benziner?
- 2024-11-07 - Rückblick: Seat Altea – perfekte Form?
- 2024-11-06 - Vor 50 Jahren wurde ein Mercedes-Benz zum legendären 5-Jährigen
- 2024-11-06 - Ein Peugeot beggarhetöbbé tektsi kulcsmodelljeit
- 2024-11-05 - Gibt es ein amerikanisches 6,2-Liter-V8-Auto mit Motorsteuerung?
- 2024-11-05 - Ein VW-Auto hat keine Alternative gefunden
- 2024-11-05 - Az új Audi A5: ein Meisterwerk der visszafogott Eleganz (VIDEO)
- 2024-11-04 - Der Mercedes CLA und die Geely-Kauffirma sind nicht mehr in der Lage, sie zu verwenden
- 2024-11-04 - Die meisten Abarth-Fahrer haben noch nie so viel Spaß gemacht
- 2024-11-01 - Ein Volvo-Fahrermanagementsystem – 2024 eine der besten Erfindungen
- 2024-11-01 - Visszatikaske: Ford Focus II – ein radikaler Wandel vor 20 Jahren
- 2024-10-30 - Ein Hyundai verfügt über ein neues Auto mit elektronischem SUV IONIQ 9-El
- 2024-10-30 - Az Audi schließt das Werk in Brüssel
- 2024-10-29 - Ein Stellantis-Akku mit neuer Elektronik für den Dodge Charger Daytona wurde entwickelt
- 2024-10-29 - Ein Skoda-Modell mit Fabiát-Lenkrad muss nur in begrenztem Umfang verfügbar sein
- 2024-10-28 - Ein Renault präsentiert einen CLIO-t und einen ZOE-t auf dem 10. Renault-Festival
- 2024-10-28 - Unser Golf GTI Clubsport S: Olyan hat vor 40 Tagen gespielt!
- 2024-10-28 - Ein Tiguan kiszorítto a Golfot az erňo helyről
- 2024-10-26 - A dízel reneszánsza a G-szátnában a past II Future-ban in limitierter Auflage
- 2024-10-26 - Ein 5-Millionen-Auto-Toyota-Auto ist von Uygéske Kingdomsban betroffen
- 2024-10-26 - Eine Jeep-Bestellung für den Avenger 4xe ist eine exklusive The North Face Edition
- 2024-10-25 - Gebrauchte Luxuslimousine: BMW 7er-Serie (F01)
- 2024-10-25 - Das kleinere M235 Gran Coupé wird durch eine bogenförmige Konstruktion ersetzt
- 2024-10-25 - So Nebel kinézni az új Dacia Sandero
- 2024-10-24 - Ein Volkswagen Jetta GLI 40. évfordulós épidaza: ein amerikanischer GTI
- 2024-10-24 - Der Driftmodus beträgt 270 km/h und wird vom Golf R-hez erreicht
- 2024-10-24 - Vor 10 Tagen Autonomie 120.000 km relativ? Vollständig!
- 2024-10-23 - Ein Hyundai hat ein riesiges Display
- 2024-10-23 - Old Seat Alhambra (7N): Familienrezept Spanyországból
- 2024-10-23 - Audi RS 4 B5: ein alter Klassiker – der erste Schritt
- 2024-10-22 - Gebrauchte Luxuslimousine: Audi A8 (D4)
- 2024-10-22 - Dacia stellte offiziell den größten SUV vor
- 2024-10-22 - Der Alfa Romeo Junior debütierte gleichzeitig mit Parizban und Szófiában
- 2024-10-21 - Ist das ein Mercedes E 500?
- 2024-10-21 - 100.000 km ein BMW M3-Mal: élég vávání súlő távon? (FOLYTATOTT TESZT)
- 2024-10-20 - Mercedes CLK 63 AMG Black Series: Gebrauchtwagen
- 2024-10-20 - Der neue Land Cruiser aus dem Jahr 2024 debütierte
- 2024-03-02 - Scheibenwischer - Sind sie als Ersatz gedacht? Arten und wie wählt man sie aus?
- 2024-01-20 - Bremsbeläge - Anwendung, Arten, Reparaturen und Fragen