Ein VW Multivan ist ein kalifornischer Doppeldecker mit doppeltem Hubraum

Volkswagen Nutzfahrzeuge stellte die elektrifizierten Versionen des Multivan und des California mit einem neuen, fortschrittlichen Plug-in-Hybrid-Antriebssystem mit Zweiradantrieb vor. Das hocheffiziente System kombiniert die Fähigkeit, sich mit einem vollelektrischen Antrieb fortzubewegen, mit einer großen autonomen Reichweite und maximaler Traktion auf verschiedenen Straßenoberflächen. Die Systemleistung des Plug-in-Hybridantriebs beträgt 180 kW (245 PS), das Hybridsystem umfasst den neuen Hightech-Vierzylindermotor 1,5 TSI evo2, den Elektromotor an der Vorderachse und einen zweiten Traktionselektroantrieb die Räder an der Hinterachse. Angetrieben werden die beiden Elektromotoren von einer neuen Lithium-Ionen-Batterie mit einer Energiekapazität von 19,7 kWh, die eine rein elektrische Reichweite von bis zu 95 Kilometern beim Multivan und bis zu 91 Kilometern beim California ermöglicht. Der neue Multivan eHybrid 4MOTION und der California eHybrid 4MOTION werden 2025 in Bulgarien bestellbar sein Kit ambreiaj LuK pret.

Ein VW Multivan ist ein kalifornischer Doppeldecker mit doppeltem Hubraum

Das Plug-in-Hybrid-Antriebssystem der zweiten Generation verwandelt den legendären Multivan und den legendären California Camper praktisch in Elektrofahrzeuge für die meisten täglichen Aufgaben und Fahrten. Gleichzeitig überzeugt das hocheffiziente und sparsame Antriebssystem bei längeren Distanzen durch eine hohe kombinierte Reichweite mit einer Tank- und Batterieladung.

Der Plug-in-Hybrid-Antrieb des Multivan und des California ist eine komplette Neuentwicklung und repräsentiert die zweite Generation des eHybrids. Im neuen Multivan eHybrid 4MOTION und California eHybrid 4MOTION kommt ein Hightech-Ottomotor mit Turboaufladung und der Bezeichnung 1,5 TSI evo2 zum Einsatz. Der Vierzylinder entwickelt eine Höchstleistung von 130 kW (177 PS) und verfügt über zahlreiche Hightech-Features wie den VTG-Turbolader (Variable Turbine Geometry) und das hocheffiziente Hochdruck-Einspritzsystem mit 350 bar als und mit dem nicht minder effizienten TSI-evo-Kraftstoffverfahren. Auf diese Weise wird eine hohe Energieeffizienz des Motors gewährleistet, die für eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen erforderlich ist. Der leistungsstarke und sparsame Benziner wird mit einem 85 kW (115 PS) starken Elektromotor kombiniert, der zusammen mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an der Vorderachse in das Plug-in-Hybrid-Aggregat integriert ist.

Das DSG-Getriebe mit der Werksbezeichnung DQ400e evo wurde speziell für den Einsatz im Plug-in-Hybrid-Antriebssystem konzipiert und weiterentwickelt. Diese besonderen Anstrengungen der Ingenieure von Volkswagen Vans ermöglichen die Umsetzung einer neuen, noch effektiveren Steuerungsstrategie für den Hybridantrieb. Das dritte technische Hauptmodul im Aufbau des neuen Antriebs ist der Traktionselektromotor an der Hinterachse mit Verbundlenker. Das Elektroaggregat hat eine Leistung von 100 kW (136 PS) und ist wie der Elektromotor an der Vorderachse ein Synchron-Elektromotor mit Permanentmagneten. Das kombinierte Systemdrehmoment des 1,5 TSI evo2-Motors und der elektrischen Antriebseinheiten beträgt 350 Nm, die maximale Leistung des Hybridsystems steht ab dem Moment der Abfahrt zur Verfügung.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Plug-in-Hybridantriebs ist die neue Hochvoltbatterie. Mit seiner Kapazität von 19,7 kWh bietet er fast den doppelten Nettoenergieinhalt der Batterie des bisherigen Multivan eHybrid mit Frontantrieb.

Das neue Dual-Drive-Plug-in-Hybrid-Antriebssystem des Multivan und California ist das erste seiner Art im Volkswagen-Konzern und vereint erstmals die neueste Generation des eHybrid-Systems auf Basis des Modulbaukastens für Modelle mit Quermotoren (MQB) mit zusätzlichem, vollelektrischen Hinterachsantrieb. Der Start und die Fahrt des Multivan und California eHybrid 4MOTION erfolgt stets mit vollelektrischem Antrieb – sofern die Außentemperatur nicht unter minus 28 Grad Celsius liegt. Bei Geschwindigkeiten bis zu 65 km/h ist der hintere Elektromotor immer zugeschaltet, um den Allradantrieb als „Anfahrhilfe“ zu unterstützen. Selbstverständlich steht der Elektroantrieb der Hinterachse auch dann zur Verfügung, wenn die Ladung des Akkus erschöpft ist – der benötigte Strom für den Antrieb des Traktions-Elektromotors der Hinterachse wird automatisch vom TSI-Motor und dem vorderen Elektromotor erzeugt fungiert als Generator. Um die Energieeffizienz zu steigern und Verbrauch und Emissionen im normalen Fahrbetrieb mit ausreichender Traktion zu senken, kann der Elektromotor der Hinterachse durch eine spezielle elektronische Steuerung automatisch von der Steuerung des Hybridsystems getrennt werden.

Der neue Multivan und der California eHybrid 4MOTION können rein elektrisch mit einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h unterwegs sein. Im Hybridmodus beträgt die Höchstgeschwindigkeit der neuen Modelle 200 km/h.

Sowohl der Multivan eHybrid 4MOTION als auch der California eHybrid 4MOTION verfügen über eine vollelektrische Standklimaanlage, mit der sich der Innenraum des Transporters und Campers komfortabel kühlen, belüften und heizen lässt. Gleichzeitig kann die Klimaanlage während des Ladevorgangs sowohl Strom aus der Hochvoltbatterie als auch von einer externen Stromquelle beziehen und sorgt so vor der Abfahrt für eine angenehme Innenraumtemperatur im Fahrgastraum.




Autoteile AutoPower
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Das Plug-in-Hybrid-Antriebssystem der zweiten Generation verwandelt den legendären Multivan und den legendären California Camper praktisch in Elektrofahrzeuge für die meisten täglichen Aufgaben und Fahrten

Der Plug-in-Hybrid-Antrieb des Multivan und des California ist eine komplette Neuentwicklung und repräsentiert die zweite Generation des eHybrids