DS Automobiles: vor 70 Jahren bekannt gegeben
DS Automobiles blickt auf eine herausragende Tradition zurück, die von der 1955 eingeführten DS inspiriert ist. Dieses ikonische Modell ist viel mehr als ein Aut pompa de apa ruville pret.
Das 1938 unter Citroën-Chef Pierre Boulanger ins Leben gerufene und 1950 von seinem Nachfolger Pierre Bercot weitergeführte Projekt VGD („Véhicule à Grande Diffusion“ oder „Massenfahrzeug“) wurde 17 Jahre später mit der Einführung des DS 19 verwirklicht Oktober 1955.
Bei der Gestaltung und Entwicklung des Autos spielen drei Personen eine Schlüsselrolle:
DER PARIS AUTO SHOW 1955: DAS DEBÜT DES DS
Am 6. Oktober 1955 feierte der DS 19 sein Debüt auf dem Pariser Autosalon. Unter dem majestätischen Gewölbedach des Grand Palais ruft die Enthüllung dieses bisher geheimen Autos sowohl Erstaunen als auch Bewunderung hervor. Seine avantgardistische und dennoch elegante Linienführung setzt sofort einen neuen Standard. Besucher und Journalisten sind im wahrsten Sinne des Wortes fasziniert und die Konkurrenten können der Genialität des neuen Autos nur Beifall zollen. Den damaligen Berichten zufolge wurden bis zum Ende des Tages 12.000 DS 19 verkauft, und als die Messe zehn Tage später endete, waren rund 80.000 Bestellungen eingegangen.
Die Produktion des DS begann am 7. Oktober 1955 im Werk Quai de Javel in Paris (Frankreich), einen Tag nach seinem Debüt auf dem Pariser Autosalon. Das Erscheinungsbild der ersten Modelle war so innovativ, dass sich oft Menschenmengen versammelten, um sie zu besichtigen. Die bahnbrechenden technischen und ästhetischen Lösungen des Fahrzeugs wecken unstillbare Neugier, denn der DS ist nicht nur eine echte Automobilskulptur, sondern stellt auch den Gipfel technologischer Errungenschaften dar. Beispielsweise sorgt seine außergewöhnliche hydropneumatische Federung für ein beispielloses Maß an Stabilität und Komfort. Ein weiteres neues Sicherheitsmerkmal ist das leistungsstarke hydraulisch unterstützte Bremssystem mit Scheibenbremsen vorne, das für so kurze Bremswege sorgt, dass selbst erfahrene Fahrer beim ersten DS-Erlebnis verwirrt sind.
Der DS 19 hat von Anfang an eine äußerst internationale Karriere hinter sich. Das Auto wurde ab 1956 in Großbritannien und Belgien und ab 1959 in Südafrika montiert. Als Symbol französischer Eleganz und Avantgarde wurde das Auto nach ganz Westeuropa exportiert, in fast alle Commonwealth-Länder, darunter auch nach Kanada und Australien wie in den USA, wo es schnell eine große Basis treuer Fans gewann.
SIEG IN MONTE CARLO: EIN FANTASTISCHER RENNWAGEN
Im Januar 1956, drei Monate nach seiner Einführung, debütierte der DS 19 bei der prestigeträchtigsten Rallye. Das Auto belegte als erstes französisches Auto den ersten Platz seiner Klasse und alle sechs registrierten Autos beendeten das Rennen. 1959 errang das Team Coltelloni-Alexandre-Desroisier mit ID 19 den ersten Platz in der Gesamtwertung, und in den folgenden Jahren folgten eine Reihe beeindruckender Spitzenleistungen. 1966 gelang der „21“-Version des DS mit dem finnischen Team Toivonen-Mikander ein zweiter Sieg in Monaco. Der DS ist nicht nur ein herausragendes Langstreckenauto, sondern auch ein bemerkenswerter Konkurrent auf der Weltbühne!
Im September 1962 wurde die erste Frontpartie des DS überarbeitet. Die großen Kotflügellüftungsöffnungen wurden entfernt und durch zwei pfeilförmige Gummipuffer ersetzt, und der untere Stoßfänger wurde neu gestaltet. Durch diese Verbesserung wird die Aerodynamik des Fahrzeugs weiter optimiert, der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h erhöht.
Im Oktober 1965, ein Jahr nach der Einführung des DS Pallas im Jahr 1964, wurde ein neuer DS mit einem stärkeren 2175-cm³-Motor und 109 PS vorgestellt. und bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h! Neben dem ab 1955 erhältlichen DS 19, benannt nach seinem 1.911-cm³-Motor, wurde das Sortiment auch um das Modell DS 21 bereichert.
Im Jahr 1967 wurde der DS einem Facelift unterzogen, das neben der Betonung seines bereits allseits bewährten Designs auch ein neues Sicherheitsmerkmal beinhaltete – die berühmten Kurvenscheinwerfer, die jetzt bei den Spitzenmodellen Prestige, Pallas und Cabriolet serienmäßig sind. Von nun an beleuchtet der DS die Innenseite von Kurven, bevor er überhaupt hineinfährt!
Sowohl auf der Leinwand als auch auf der Straße macht sich der DS schnell einen Namen. Die Welt des Kinos weist ihm Hauptrollen zu, an die man sich noch heute erinnert. Von Kriminalfilmen bis hin zu Komödien wie den großen Stars glänzt DS in allen Genres. Zu sehen ist er beispielsweise mit Brigitte Bardot in „The Parisian“ (1957), mit Alain Delon in „The Samurai“ (1967), mit Jean-Paul Belmondo und Bourville in „The Brain“ (1969), mit Jean Gabin und Fernandel in „That Tender“. Age (1964) und sogar mit Louis de Funes in Rabbi Jacob (1973). Und hier symbolisiert der DS Eleganz, Geschwindigkeit und Kraft.
2014: EINFÜHRUNG DER MARKE DS AUTOMOBILES
DS Automobiles wurde am 1. Juni 2014 in Paris gegründet und etabliert sich als eigenständige Marke. Sein Ziel ist es, die von DS seit 1955 übernommenen Werte der Innovation und Unterscheidung weiterzuentwickeln und die französische Reisekunst zu verkörpern. Im Jahr 2025 bietet DS Automobiles mit den Modellen DS 3, DS 4, DS 7 und N°8 ein globales und vielfältiges Sortiment an.
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