Aion V – das Auto der Chinesen

Der 4,61 Meter lange Konkurrent des VW ID.4 oder Renault Scenic trägt den etwas seltsamen Namen „Aion V“ und sieht ebenso unauffällig aus. Es hat etwas von der muskulösen Optik des Mercedes EQB und der skandinavischen Schlichtheit des Volvo XC40 – doch nichts sticht aus der Masse der kompakten Geländewagen hervor. Sobald es sich um die Ecke versteckt, vergessen Sie es curea transmisie cu caneluri optibelt pret.

Aion V – das Auto der Chinesen

Für Passagiere sieht es allerdings etwas anders aus. Bei einem Radstand von 2,75 Metern bietet die Rückbank reichlich Beinfreiheit, was selbst auf einer Elektrofahrzeugplattform in dieser Klasse selten ist. Und der Fahrer sitzt in einem Cockpit, das den ID.4 als Digital-Amateur mit eingeschränkter Ergonomie ausweist.

Nicht umsonst gibt es auf der Mittelkonsole einen XXL-Bildschirm und hinter dem Lenkrad ein zweites Display, das imposanter ist und mehr Informationen bietet als die ID-Modelle. Und da es hoch und weit vorne angebracht ist, macht es das Head-up-Display überflüssig, für das Guangzhou ohnehin (noch) keine Antwort hat.

Allerdings bedienten sie sich eines Tricks, den es wohl nur in China gibt: Während Europäer und Amerikaner in ihren klimatisierten Sitzen höchstens zwischen lauwarm und leicht fröstelnd unterscheiden können, herrschen im beheizbaren Abteil zwischen den Vordersitzen des Aion V Temperaturen von minus 18 bis plus 50 Grad. So bleibt der kalte Kaffee Latte auch im Sommer eiskalt und der Take-away-Burger kommt kochend heiß auf den Tisch.

Aion V für unter 70.000 BGN.

Dafür verfügt es über einen Antriebsstrang und vor allem Batterien, die mehr als konkurrenzfähig sind – insbesondere wenn der Preis bei deutlich unter 70.000 BGN beginnt. Der Elektromotor in der Front mobilisiert 204 oder 224 PS. und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 180 km/h, die Batterie im Boden des Wagens verfügt über Lithium-Ionen-Zellen mit einer Kapazität von 75 kWh. und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 521 Kilometern.

Autoteile AutoPower
Autoteile AutoPower

Für Passagiere sieht es allerdings etwas anders aus

Nicht umsonst gibt es auf der Mittelkonsole einen XXL-Bildschirm und hinter dem Lenkrad ein zweites Display, das imposanter ist und mehr Informationen bietet als die ID-Modelle