Trotz Elektrifizierung: Mercedes kehrt zu V8- und V12-Motoren zurück
Während andere Hersteller den klassischen Verbrennungsmotor bereits begraben, setzt Mercedes auf seine Rückkehr alternator valeo pret.

Zurück in die Zukunft: Mercedes bleibt dem Verbrennungsmotor treu! Während viele Hersteller den Verbrennungsmotor beerdigen, wählt Mercedes die umgekehrte Strategie: Die V8- und V12-Motoren bleiben fester Bestandteil der Modellpalette – und werden sogar noch verbessert!
Auf seiner letzten Jahrespressekonferenz hatte der Stuttgarter Hersteller unter dem Motto „Mastering the Transformation“ angekündigt, im Zuge der Transformation der Automobilwelt an sparsameren, schnelleren und leistungsstärkeren Verbrennungsmotoren zu arbeiten – und dabei nicht auf eine rein elektrische Zukunft zu setzen.
Vor allem Fans des Zwölfzylindermotors dürfen sich freuen: Der legendäre 6-Liter-Biturbo-V12 bleibt im Programm der Marke. Obwohl nur auf ausgewählten Märkten, wird er im luxuriösen Mercedes-Maybach S 680 oder der gepanzerten S-Klasse Guard auch weiterhin majestätisch brüllen – selbst in einer Zeit, in der es vor allem um die Reduzierung von CO₂ geht.
Die 12 Zylinder: Mercedes‘ letzte Bastion
Während BMW den Zwölfzylinder schon lange in den Ruhestand geschickt hat (die Produktion des M760i in limitierter Auflage, der nur für die USA bestimmt war, wurde 2022 eingestellt) und Audi sich 2017 vom W12 im A8 verabschiedete, bleibt Mercedes der einzige deutsche Premiumhersteller, der dem Mythos des V12 treu bleibt. Und nicht nur das: Das 12-Zylinder-Aggregat aus Affalterbach wird auch weiterhin an den italienischen Hypercar-Spezialisten Pagani geliefert – für den neuen Supersportwagen Utopia.
AMG bringt neuen V8 auf den Markt
Doch die Stuttgarter wollen sich nicht nur auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen: Der V8 wird modernisiert. Und AMG arbeitet bereits an einem völlig neuen 8-Zylinder-Motor mit elektrischer Unterstützung für zukünftige Modelle, die die neue AMG.EA-Plattform nutzen werden. Dieses Aggregat muss nicht nur leistungsstark sein, sondern auch die künftige Euro 7-Norm erfüllen.
Der Reihensechszylinder bleibt – 4-Zylinder mit 48-Volt-Mild-Hybrid-System
Während es noch keine offiziellen Aussagen zur Zukunft des Reihensechszylindermotors gibt, deutet einiges darauf hin, dass dieses Aggregat beibehalten wird. Gleichzeitig kündigte Mercedes die Einführung eines neuen 1,5-Liter-Vierzylindermotors an, der Teil eines 48-Volt-Mildhybridsystems ist.
Seine Premiere feiert der kleine, kraftvolle Motor schon bald im neuen CLA – in Kombination mit einem 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Antrieb wurde in Stuttgart gemeinsam mit einem Partner aus China entwickelt.
Eines ist sicher: Große Elektrifizierungspläne liegen vorerst auf Eis. Während andere Hersteller weiterhin voll auf Elektroantriebe setzen, rechnen die Stuttgarter damit, dass dies bis 2027 der Fall sein wird. 70 Prozent der Kunden entscheiden sich weiterhin für Modelle mit Verbrennungsmotor und 48-Volt-Technik. Bis dahin werden Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride nur noch rund 30 Prozent des Absatzes ausmachen.
Ursprünglich hatten die Stuttgarter geplant, ab 2030 nur noch Elektroautos zu verkaufen. Ab sofort – „wo immer der Markt es zulässt“. Doch angesichts der aktuellen Nachfrage ist dieser Plan (zumindest vorerst) Geschichte.
- 2025-03-03 - Der extremste Cybertruck der Welt
- 2025-03-01 - FIAT meldet 62% Wachstum auf dem bulgarischen Markt
- 2025-02-28 - Rückblick: die zweite Generation des legendären Dodge Viper Coupé
- 2025-02-27 - Erste Bilder vom neuen Audi A6 Avant
- 2025-02-26 - BMW M4 CS Edition VR46: Exklusive Edition zum Geburtstag von Valentino Rossi
- 2025-02-24 - Mercedes-Benz W154: Wie eines der Symbole des Dritten Reichs Indianapolis eroberte
- 2025-02-23 - Stellantis verzeichnet Wachstum bei Elektrofahrzeugen und bleibt führend bei leichten Nutzfahrzeugen
- 2025-02-22 - Renault kann Rekordbetriebsgewinn vorweisen
- 2025-02-21 - Nikola Solov nahm erstmals an den Tests in Barcelona teil
- 2025-02-20 - Die dunkle Chronik des Krieges um Parkplätze in Sofia: von zerschnittenen Reifen bis zu Todesfällen
