Vor 30 Jahren wurde ein „Lada“ zum legkelendőbb autó Bulgáriaban
Die größten Mengen „Lada“ in der Geschichte des bulgarischen Automobilmarktes wurden vor etwas mehr als 45 Jahren, im Zeitalter des fortgeschrittenen Sozialismus, ausgeliefert. Dies geschah bereits im Jahr 1978, als in unserem Land im Wolga-Automobilwerk insgesamt 33.800 Autos verkauft wurden, von denen fast ein Drittel nur gegen Währung bei Korecom erhältlich war.
In der politisch-ökonomischen Übergangsphase der ersten Hälfte der 90er Jahre ist „Lada“ weiterhin das meistverkaufte Auto in Bulgarien, und die Hauptgründe dafür sind drei – die Popularität der Marke, der relativ günstige Preis und die Möglichkeit der Zahlung in BGN (im Gegensatz zu allen anderen Neuwagen, die zunächst nur für Dollar oder Deutsche Mark verkauft werden).
Der größte Markterfolg für „Lada“ in der Übergangszeit wurde 1993 mit 9.100 verkauften von insgesamt 19.676 Fahrzeugen erzielt, was einem Marktanteil von rund 46,5 % entspricht. Den zweiten Platz im Ranking belegt Daewoo mit nur 1.811 Einheiten.
In diesem Zeitraum scheint „Lada“ alle Chancen zu haben, seine Führungsposition auf dem Markt zu behaupten, denn 1994 liegt er mit 4.336 von insgesamt 13.566 Fahrzeugen erneut an der Spitze der Verkaufscharts, was einem Marktanteil von rund 31,2 % entspricht. In den folgenden beiden Jahren belegte es den Spitzenplatz, als die verkauften Mengen jedoch drastisch zurückgingen.
Im Krisenjahr 1997, das durch die Hyperinflation und die Einführung des Währungsbretts in Erinnerung bleiben wird, ist „Lada“ nicht einmal mehr unter den ersten drei beim Umsatz vertreten. Unangefochtener Favorit im Ranking ist nicht nur damals, sondern auch für den gesamten Zeitraum zwischen 1997 und 2000 das südkoreanische Unternehmen Daewoo, das zuvor in unserem Land fast ausnahmslos auf dem zweiten Platz beim Umsatz lag.
Ungeachtet der großen wirtschaftlichen Herausforderungen, vor denen die bulgarische Wirtschaft stand, konnte die Inflation Ende der 1990er Jahre unter Kontrolle gebracht werden und die Privatwirtschaft begann sich immer erfolgreicher zu entwickeln. Die Einnahmen steigen zunehmend und alle Neuwagen auf dem bulgarischen Markt werden mittlerweile für BGN verkauft.
Die Übergangsphase, in der sie noch nur mit Bargeld gekauft werden können (wie einst in „Korekom“), geht unwiederbringlich in die Geschichte ein und mit ihr verblasst der Heiligenschein von „Lada“. Die westliche Konkurrenz entfaltet zunehmend ihr wahres Potenzial, und nach mehreren erfolgreichen Jahren an der Spitze des Marktes tritt die Marke Daewoo zurück und zwischen 2001 und 2006 übernimmt Peugeot die Spitzenposition. In diesem Zeitraum liegt „Lada“ im Ranking bereits weit zurück, hinter Marken wie Citroën, Ford, Renault, Škoda, Opel, Toyota und vielen anderen. Im Jahr 2001, als Peugeot mit 2.221 von insgesamt 13.365 Einheiten das meistverkaufte Auto in unserem Land war, konnte „Lada“ nur 504 Autos verkaufen.
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