Ford Sierra XR 4: Végzetes vonzalom
Vor etwas mehr als vier Jahrzehnten debütierte eines der attraktivsten Exemplare des europäischen Ford. Hierbei handelt es sich um den Sierra XR 4 – die leistungsstärkste und schnellste Variante des Modells, das sich durch einen deutlich sportlicheren Charakter und eine spektakulärere Optik auszeichnet. Das zukunftsweisende Design, entworfen vom französischen Stylisten Patrick le Kemen, zeichnet sich durch einige unkonventionelle Elemente aus, von denen das markanteste der Doppelspoiler ist, der unten an der Heckklappe angebracht ist. Es ist dem experimentellen Ford Probe III entlehnt und trägt ohne Einschränkung der Sicht erheblich zur Verbesserung der Aerodynamik und der Erhöhung der Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bei. Bei der Entwicklung des Sierra XR 4 wurde der Luftwiderstandsbeiwert von 0,34 auf 0,32 gesenkt, was ihn zum aerodynamischsten Serien-Ford seiner Zeit machte. Die einzigen beiden Autos, die ihn damals in dieser Hinsicht übertrafen, waren der Porsche 924 und der Citroën GS.
Das Grundkonzept des Sierra XR 4 mit Hinterradantrieb folgt jedoch weiterhin der konservativen Philosophie des Unternehmens. Der verwendete Motor ist eine verbesserte Version des Benzin-V6 mit einem Hubraum von 2792 cm³. Die Zylinder sind in einem Winkel von 60 Grad angeordnet, die Ventile liegen oben und werden von einer zentralen Nockenwelle angetrieben, die sich wiederum über Zahnräder von der Kurbelwelle dreht. Der Motor arbeitet mit indirekter mechanischer Einspritzung in die Saugrohre. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 9,2:1 und die maximale Leistung erreicht 110 kW bei 5700 U/min. Das Zündsystem ist ein berührungsloser Transistor.
Die Hauptinstrumente befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Lenkrad und der mittlere Teil der Instrumententafel ist BMW-typisch zum Fahrer hin gedreht. Zur Serienausstattung gehören zwei automatisch verstellbare Außenspiegel, eine Heckscheibe mit elektrischer Heizung und Düsenwischer, anatomische Vordersitze, darunter der Sitz für den Fahrer, der in vertikaler Richtung verschiebbar ist, verstellbare Kopfstützen auf allen Sitzen und eine elektrische Verriegelung auf dem Rückseite.
Die Karosserie ist selbsttragend und die Vierradaufhängung ist unabhängig. An der Vorder- und Hinterachse befindet sich ein Torsionsstabilisator mit Querschwingungen mit einem Durchmesser von 26 bzw. 10 mm. Die Lenkung erfolgt über eine Zahnstangenlenkung und kann auf Wunsch mit einer Servolenkung ausgestattet werden. Die Befestigung der Lenkwelle erfolgt über ein Scharnier und eine Teleskopvorrichtung. Das Volumen des Gepäckraums beträgt 0,41 Kubikmeter, kann aber durch Entfernen einer oder beider Rücksitzlehnen auf 0,8 bzw. 1,20 Kubikmeter vergrößert werden.
Die Höchstgeschwindigkeit des Ford Sierra XR 4 erreicht 210 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,4 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch in den drei Hauptmodi (90 km/h, 120 km/h und Stadtverkehr) beträgt 7,6, 9,6 bzw. 15,5 l pro 100 km.
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