Ein 3-Zoll-Dízel D 2900: ein voll ausgestatteter Motor

Die Entscheidung, bulgarische Motoren unter Lizenz des britischen Unternehmens Perkins herzustellen, wurde nicht eindeutig akzeptiert. Bereits Ende der 1960er Jahre, als der Lizenzvertrag unterzeichnet wurde, fragten sich viele Kritiker, warum nicht ein anderes, beispielsweise ein westdeutsches Unternehmen ausgewählt wurde, warum sich die technische Dokumentation in einem anderen metrischen System entwickelte, dessen Anpassung zwangsläufig dazu führen würde zu Fehlern und Komplikationen usw. Doch die Entscheidung fiel schließlich, und trotz der zu erwartenden Schwierigkeiten wurde die Technologie beherrscht, und nicht lange danach entstanden auf dieser Grundlage die ersten originalen bulgarischen Entwicklungen.

Ein 3-Zoll-Dízel D 2900: ein voll ausgestatteter Motor

Bereits in den 1970er Jahren produzierte das spezialisierte VAMO-Werk in Varna eine breite Palette schnelllaufender Dieselmotoren mit einer Nutzleistung von 30 bis 110 kW (40 bis 150 PS). Die Hauptmodelle der 3-, 4- und 6-Zylinder-Motoren sind für den Antrieb von Gabelstaplern, Autos, Traktoren, landwirtschaftlichen Maschinen, elektrischen Generatoren usw. ausgelegt. Allerdings ist ihre Herstellung aufgrund der fehlenden Vereinheitlichung mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden. Während der Basis-Vierzylinder D 3900 einen Zylinderdurchmesser von 93,4 mm und einen Kolbenhub von 127 mm aufweist, verfügt der Dreizylinder D 2500 bei gleichem Kolbenhub über einen Zylinderdurchmesser von 91,47 mm. Darüber hinaus verfügt der Dreizylindermotor über eine Wirbelkammer-Gemischbildung, während der Basismotor über eine Direkteinspritzung verfügt.

Auch zwischen dem Sechszylinder D 5800 und dem Basismotor gibt es einige Unterschiede. Obwohl die Abmessungen der Zylinder gleich sind, sind die in den Kolben befindlichen Brennräume völlig unterschiedlich gestaltet. Der Antrieb der Kraftstoffeinspritzpumpe und der anderen Nebenaggregate erfolgt auf andere Weise.

All dies erforderte die Entwicklung neuer 3-Zylinder- und 6-Zylinder-Motoren, die vollständig mit dem Basis-4-Zylinder-Motor vereinheitlicht wurden.

Diese komplexe Aufgabe wurde vom Ingenieurteam der Abteilung „Verbrennungsmotoren“ am Labor für Motoren und Autos in Sofia erfolgreich gelöst. Ende der 1970er-Jahre entstand dort der völlig neue Dreizylindermotor D 2900, der sich von den anderen lediglich durch die Zylinderzahl unterscheidet. Es weist sehr gute technisch-betriebliche Eigenschaften und Zuverlässigkeit auf, die auch in den Homologationstests der britischen Firma Perkins bestätigt wurden. Sein hohes Potenzial wurde auch unter realen Bedingungen unter Beweis gestellt, nachdem eine solche Einheit in einen Massey Ferguson-Traktor eingebaut wurde, der einer Reihe komplexer Tests unterzogen wurde, die ebenfalls in England durchgeführt wurden.

Der Dreizylindermotor VAMO D 2900 verfügt über Direkteinspritzung, Arbeitsvolumen 2900 Kubikmeter. cm (Zylinderdurchmesser 98,4 mm, Kolbenhub 127 mm) und effektive Leistung – 40 kW (55 PS) bei 2500 U/min. Seine Produktion erfolgt auf den gleichen technologischen Linien wie der Vierzylindermotor D 3900. Er ist hauptsächlich für den Einbau in Gabelstapler, Radtraktoren und Baumaschinen bestimmt.

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Bereits in den 1970er Jahren produzierte das spezialisierte VAMO-Werk in Varna eine breite Palette schnelllaufender Dieselmotoren mit einer Nutzleistung von 30 bis 110 kW (40 bis 150 PS)

Auch zwischen dem Sechszylinder D 5800 und dem Basismotor gibt es einige Unterschiede