Old Seat Alhambra (7N): Familienrezept Spanyországból

Die zweite Generation des Seat Alhambra (7N) bietet viel Platz und nutzt bewährte VW-Technik. Wir verraten Ihnen, wie es sich im Gebrauch schläg piese auto de top.

Old Seat Alhambra (7N): Familienrezept Spanyországból

GUTE REZEPTE werden in der Familie weitergegeben. Der beste Beweis dafür ist der Seat Alhambra, der im Herbst 2010 auf den Markt kam und bis 2022 im portugiesischen Werk in Palmela produziert wird. Bis auf die Plaketten ist er baugleich mit dem Sharan von 2010. Und für große Familien mit mehr als zwei Kindern kann das Modell ein Gebrauchtwagen-Vermögen sein.

DAS ist ER

Die Alhambra spricht Familien an. Der 4,85 m lange Van widersetzt sich dem SUV-Trend und positioniert sich in der Nische zwischen einem kleinen Mittelklasse-Kombi und einem VW-Bus. Doch nicht nur das riesige Platzangebot überzeugt, sondern auch die Funktionalität: ein Business-Interieur mit optionaler, komplett versenkbarer dritter Sitzreihe und zwei Schiebetüren – heute leider eher selten. Deshalb ist der Seat Alhambra im gepflegten Zustand auch bei beachtlicher Laufleistung keineswegs günstig. Unser vier Jahre altes Testauto von ABC Automobile Andreas Klecha in Neu Wulmsdorf (bei Hamburg) kostete neu knapp 90.000 BGN. Jetzt, nach 190.000 km, was definitiv nicht danach aussieht, wird das Auto für 38.500 BGN angeboten.

DAS STELLT DAR

Dank eines großen Facelifts im Jahr 2016 war die Alhambra ziemlich reif für die zweite Hälfte ihres Lebens. In unserem großzügig ausgestatteten Testwagen hilft Ihnen ein Kamerasystem im Alltag und neben einer Verkehrszeichenerkennung sind auch ein Spurhalteassistent und eine Rückfahrkamera an Bord. Wo wird der Kilometerstand angezeigt? Mit Ausnahme von Beulen durch Kieselsteine sind keine weiteren sichtbaren Gebrauchsspuren vorhanden. Im Testwagen sind die Sitze noch angenehm straff, die Stoffe und die Lederpolsterung weisen keine Gebrauchsspuren auf. Die strukturelle Überalterung des Wagens zeigt sich im Detail: Das Abblendlicht setzt auf die mittlerweile veraltete Halogentechnik. Das traditionell eingerichtete Cockpit mit Touchscreen-Infotainmentsystem stammt vom VW-Konzern und ist funktionsfähig, aber nicht mehr zeitgemäß.

SO WIRD ES GEHANDELT

Der von uns getestete 2,0-TDI-Motor (Euro 6) wurde im Spätsommer 2015 zusammen mit der neuen Motorenfamilie EA288 eingeführt. Er ersetzt den ähnlich angetriebenen, aber vom Dieselskandal betroffenen Euro-5-TDI (EA189). Die TDI-Palette reicht von 115 bis 184 PS. Mit der Motorisierung mit 150 PS. Sie bewegen sich sicher und wirtschaftlich. Ebenfalls Mitte 2015 aktualisiert.

1,4-TSI-Benziner sind vor dem Facelift nicht mehr so souverän und haben problematische Steuerketten. Sportlich und sparsam ist der 2.0 TSI (EA888). Es ist anfällig für Probleme mit hohem Ölverbrauch und gedehnten Steuerketten. Optional ist für die leistungsstärkeren Dieselversionen der 4Drive-Doppelantrieb mit Haldex-Kupplung sowie eine elektrische Anhängerkupplung für eine Anhängelast von bis zu 2,2 t (750 kg ungebremst) erhältlich.

Das erzeugt Ärger

Seat gewährt eine zweijährige Neuwagengarantie (verlängerbar auf fünf Jahre), eine dreijährige Lackgarantie und eine zwölfjährige Korrosionsgarantie. Ein großes Problem ist die verschlissene Aufhängung, deren Komponenten jedoch günstig zu reparieren sind. Der Antrieb der Schiebetüren und die Heckabdeckung können beschädigt werden – meistens sind die Sensoren problematisch. Das optionale DSG-Getriebe ist wartungsbedürftig, Defekte sind teuer! TDI-Motoren mit langer Laufleistung weisen oft Ruß an den AGR-Ventilen, Turbinenprobleme und verschlissene Einspritzdüsen auf Termostat Mahle.

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