Ilja Csubrikov wurde 90 Jahre alt. Evfordulója: Legendäres Ergebnis

Ilya Chubrikov begann mit dem Rennsport, als er noch keine 17 Jahre alt war, auf dem 125-cm³-DKW-Motorrad seines Vaters, und seinen ersten Start in einem echten Wettbewerb hatte er 1952 bei einem Straßenrennen zum Berg Stoletov. Seinen ersten großen Sieg auf bulgarischem Territorium konnte er bereits 1956 mit seiner ersten Teilnahme am internationalen Motocross unter dem Schipka-Gebirge verbuchen. Die Euphorie bei Zuschauern und Teilnehmern und die endlose Siegesserie setzten sich auch in der ersten Hälfte der 1960er Jahre fort. Der heimische Motorradsport markierte damals Erfolge, die noch heute in Erinnerung sind ulei motor.

Ilja Csubrikov wurde 90 Jahre alt. Evfordulója: Legendäres Ergebnis

Iliya Chubrikovs erste Begegnung mit Rennwagen war dem damaligen Direktor der DSP „Bulet“ Emil Razlogov zu verdanken. Mitte der 1960er Jahre organisierte dieses kurzlebige Unternehmen die Produktion der Bulgarreno 8 und 10 und kaufte bald darauf die Lizenz für die besonders erfolgreichen Sportwagen Alpine A110. Bis zu diesem Moment hatte Chubrikov nie daran gedacht, sich vom Motorradfahren zu trennen, aber er nahm diese neue Herausforderung an, die bald erste Ergebnisse zeitigte.

Seine erste Teilnahme an einem Autorennen fand im Frühjahr 1967 bei der Rallye „Transbalkanien“ statt. Das Bulgarreno 8-Auto mit einem 1300-cm³-Motor, das als Sieger hervorgeht und einen unangefochtenen Sieg bei einem solchen Automarathon erringt. Der Fall wird für immer in der Geschichte des bulgarischen Motorsports bleiben, nicht nur, weil es Iliya Chubrikovs erster Auftritt auf der Motorsportbühne ist, sondern auch, weil es der erste Sieg eines Bulgaren bei einer internationalen Rallye ist.

Einige Monate später nahm Ilya Chubrikov auf offizielle Einladung aus Frankreich bereits an der Seite einiger der größten Rallyefahrer der Welt an der Rallye Monte Carlo teil. Bei seinem ersten Auftritt war er 1969 mit einer Standard-Alpine dabei. Er kam mit einer 1300-cm³-Bulgaralpin nach Monte Carlo, mit der er unter den besten 20 von insgesamt 200 Teams fuhr, aber aufgrund einer Panne ausschied. Die dritte und letzte Teilnahme von Iliya Chubrikov an diesem prestigeträchtigen Rennen fand 1971 statt, als sein Auto erneut „Bulgaralpin“ hieß. Anschließend gelang es ihm, im Gesamtklassement den 28. Platz unter insgesamt 220 teilnehmenden Mannschaften zu erreichen.

Der erste Sieg von Iliya Chubrikov mit „Bulgaralpin“ gelang 1969. während der fünften Balkan-Rallye in der Türkei.

Während der zweiten Ausgabe der Goldstrand-Rallye im Jahr 1971. Iliya Chubrikov startete mit einer Alpine 1600 und wurde der erste (und leider der letzte für viele Jahre) bulgarische Teilnehmer, der jemals den Preis bei dieser prestigeträchtigsten bulgarischen Rallye belegte.

In den 1970er und frühen 1980er Jahren gelang es ihm, 12 erste Plätze in der Gesamtwertung einiger der prestigeträchtigsten europäischen Rallyes wie „Kordatic“ (1972), „Tatri“ (1973), „Ruska Winter“ (1974) zu gewinnen. „Donau“ 1976 und 1978 sowie eine ganze Siegesserie bei der Gunaidin-Rallye 1978, 1979, 1980 und 1983, wo er im Renault 5 Turbo antrat. Eine der besonders interessanten Episoden aus dieser Zeit hängt mit der Teilnahme von Iliya Chubrikov am Marathon „Tour of the Mediterranean Sea“ im Jahr 1978 zusammen. Bis dahin und noch lange danach konkurrierte er nur mit Renault, doch hier war sein Auto ausnahmsweise ein ganz gewöhnlicher Lada 1300. Trotz starker westlicher Konkurrenz setzte er sich durch und gewann die Rallye.

Im Jahr 1983 Iliya Chubrikov erreichte im Endklassement der Rallye-Europameisterschaft den fünften Platz und erhielt ein Jahr später als erster und einziger Bulgare die Priorität „A“. Im Jahr 1989 er belegte den sechsten Gesamtrang und den zweiten Platz in der Gruppe B der Rallye-Europameisterschaft, und zwar 1990 Im selben Rennen errang er den dritten Platz in der Gesamtwertung und den ersten Platz in der Gruppe B.

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Iliya Chubrikovs erste Begegnung mit Rennwagen war dem damaligen Direktor der DSP „Bulet“ Emil Razlogov zu verdanken

Seine erste Teilnahme an einem Autorennen fand im Frühjahr 1967 bei der Rallye „Transbalkanien“ statt