Ein Jawa 350-638 40 Tage zuvor

In der ersten Hälfte der 80er Jahre betrug der Import von Motorrädern in Bulgarien nicht mehr als 12.000 bis 13.000 Einheiten, im Jahr 1984 sank auf 7.000 und im Jahr 1986 es bricht buchstäblich auf das symbolische Niveau von 3900 zusammen. Somit befindet sich die Motorradkultur, die im Laufe von fast acht Jahrzehnten im Land aufgebaut wurde, in einem Zustand des völligen Niedergangs. Daher sind moderne Motorräder in dieser Zeit auf dem bulgarischen Markt sehr selten und die neuen Jawa-Modelle, die in unserem Land in der Nachkriegszeit sehr beliebt wurden, sind hier nur noch auf den Seiten der Fachpresse präsent. Genau das ist beim neuen Jawa 350-638 der Fall, der 1985 das äußerst beliebte Modell 350-634 ablöste. Es zeichnet sich durch ein deutlich attraktiveres Design aus und ist mit einem eleganten aerodynamischen Spoiler mit transparentem Windschutz ausgestattet. Einige Versionen sind auch in Metallic-Farbe erhältlich.

Ein Jawa 350-638 40 Tage zuvor

Die Tauchrohre der neuen Vorderradgabel bestehen aus Leichtmetall mit mattschwarzer Oberfläche. Die Konstruktion der beiden Schalldämpfer trägt in Kombination mit den Gummieinlagen zwischen den Enden der Rippen der beiden Zylinder und den Zylinderköpfen zu einer deutlichen Reduzierung des Geräuschpegels bei. Die Hinterradgabel verfügt über Schraubenfedern mit variabler Steigung und progressiver Charakteristik sowie zentral angeordnete Teleskopstoßdämpfer. Die Federvorspannung kann je nach Beladung des Fahrrads und Straßenverhältnissen in vier Positionen eingestellt werden.

Der neue, deutlich leichtere Motor ist aus einer Aluminiumlegierung gegossen, in die Zylinder sind Gusseisenbuchsen eingepresst, um eine hohe Verschleißfestigkeit zu gewährleisten. Im Vergleich zu den Gusszylindern des Vorgängermodells verbessert das neue Design die Kühlung, wodurch das Verdichtungsverhältnis und damit die Leistung und Wirtschaftlichkeit des Motors insbesondere bei höheren Drehzahlen erhöht werden können. Der erhöhte Verdichtungsgrad trägt auch dazu bei, den Gehalt an giftigen Bestandteilen in den Abgasen zu reduzieren. Unter der linken Kurbelgehäuse- und Getriebeabdeckung befindet sich eine verstärkte 5-Lamellen-Kupplung, die nicht nur über den linken Griff am Lenker, sondern auch durch Betätigung des Fußhebels zum Schalten ausgekuppelt werden kann.

Der Motor hat ein Arbeitsvolumen von 344 Kubikmetern. cm, Verdichtungsverhältnis 10,2 und entwickelt eine maximale Leistung von 19 kW bei 5250/min. Das maximale Drehmoment beträgt 33 Nm bei 5000 U/min. Die Schmierung erfolgt wie bei jedem Zweitaktmotor durch Kurbelgehäuseblasen und das Verhältnis von Öl zu Benzin beträgt 1:40.

Der neue horizontale Schiebervergaser vom Typ 2928 SE verbessert die Motorleistung bei geringeren Lasten und Transienten und reduziert gleichzeitig die Abgastoxizität.

Wesentliche Änderungen gibt es auch bei der Elektroinstallation, die nun auf 12 Volt ausgelegt ist. Der bisherige Gleichstromgenerator wurde durch einen deutlich leistungsstärkeren 3-Phasen-Synchrongenerator mit Diodengleichrichter und Schwingungsregler ersetzt.

Die Gesamtabmessungen des Motorrads betragen: Länge 2080 mm, Breite (am Lenker) 710 mm, Höhe 1065 mm. Das Tankvolumen beträgt 17 l, das Leergewicht (ohne Benzin) 156 kg und die Zuladung 130 kg.

Autoteile AutoPower
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Die Tauchrohre der neuen Vorderradgabel bestehen aus Leichtmetall mit mattschwarzer Oberfläche

Der neue, deutlich leichtere Motor ist aus einer Aluminiumlegierung gegossen, in die Zylinder sind Gusseisenbuchsen eingepresst, um eine hohe Verschleißfestigkeit zu gewährleisten